Content - Blog - Aktuelles

Wiederkehrende Arbeiten an Ihrer Homepage - Wir machen das für Sie!

Die Homepage aktuell halten - Den Besuch der Webseite interessant machen

Webseiten haben mittlerweile fast alle Unternehmen. Keinen Erfolg damit zu haben, ist leider noch immer vielen Unternehmen gemeinsam.

In keinem anderen Medium hat ein Unternehmen die Möglichkeit sich, seine Produkte und Dienstleistungen so ausführlich und einem so großen Personenkreis vorzustellen.

Wir schreiben die Texte oder übernehmen die Einarbeitung Ihrer Inhalte und integrieren die passenden Bilder auf Ihrer Webseite. Bei Bedarf werden auch Texte für Aktuelles und Blogbeiträge von uns erstellt.

Eine der größten Herausforderungen beim Betrieb einer erfolgreichen Internetpräsenz ist die Erstellung und die Pflege eines entsprechenden Contents.
Wie man Content suchmaschinen- und nutzerfreundlich erstellt und strukturiert aufarbeitet, kann eine kleine Wissenschaft für sich sein. Wir zeigen Ihnen wie das funktioniert oder machen das für Sie.

Richtiger Content ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
Inhaltich eine Website so zu gestalten, dass diese ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen erzielt, erfordert einzigartigen und hochwertigen Content, der sowohl Besucher als auch Suchmaschinen anspricht.

 

 

Content

Content / Text

Für den Leser sind Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und Klarheit wichtig, um sich schnell und gut zurechtzufinden.
In den vergangenen Jahren hat sich das, was Suchmaschinen unter gutem Content verstehen, immer weiter dahin entwickelt, was auch ein menschlicher Leser unter gutem Content versteht. Auch wenn es nach wie vor Differenzen zwischen beidem gibt.

Gute Inhalte müssen dem Leser einen Mehrwert bringen, ihn unterhalten, informieren oder ihm weiterhelfen. Guter Content sollte einzigartig und exakt auf die passende Zielgruppe ausgerichtet sein. Die passende Gestaltung des Textes hilft dabei, diesen Content zu unterstützen.

Guter Content:

  • mit Blick auf den Nutzer und die Suchmaschinenoptimierung
  • mit einer modernen und benutzerfreundlichen Struktur und Gestaltung
  • eine übersichtliche Menüstruktur und gute interne Verlinkung
  • und Bewegungsdaten, wenn aktuelle Th emen hinzukommen sollen


Content / Bild

Gewünschte emotionale Effekte lassen sich manchmal mit einem Bild einfacher vermitteln, aussagekräftige und erzählerische Bilder werten einen Text auf.

Durch möglichst eigenes Bildmaterial ein individuelles und authentisches Aussehen der eigenen Webseite erzeugen.

Pöppel.Media empfiehlt zur Herstellung von Bildmaterial für die eigene Internetseite, ggf. einen bekannten oder empfohlenen Fotografen vor Ort zu wählen. Es ist darauf zu achten, dass der Fotograf die nötige Qualifikation aufweisen kann, entsprechendes Bildmaterial für das Internet herzustellen. Wichtig ist es, sich die (alleinigen) Rechte an den Fotos zu sichern. Es gibt mancherorts die Praxis, dass die Rechte der Bilder beim Fotografen (oder der Webagentur) bleiben.
Bei kleinerem Umfang ist Pöppel.Media auch in der Lage, Bildmaterial zu erstellen oder eine Bildrecherche zum preiswerten Lizenzkauf von Bildern durchzuführen.

Eine weitere (preiswerte) Quelle für Bilder sind Bildportale im Internet. Hier gibt es die Möglichkeit, passende Bilder für die Internetseite zu wählen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Lizenzen dieser Bilder auch auf die Erstellung anderer Medien, wie z. B. Printwerbung, erweitert werden können.

Bildmaterial auf der Internetseite kann auch gut für Suchmaschinenoptimierung und damit für mehr Sichtbarkeit im Internet genutzt werden.
Wichtig: Optimale Größe und richtige Formate sind wichtig für kurze Ladezeiten.


Um den Content zu unterstützen und besser zu präsentieren nutzt Pöppel.Media Bildergalerien, Module, Tabs und weitere gestalterische Elemente.


Content / Metatext

Die bekanntesten Metaangaben sind:

  • Meta-Titel (Überschriften)
  • Meta-Description (Kurzbeschreibung)
  • Meta-Keywords (Schlüsselwörter)

Metaangaben unterstützen die Suchmaschinen bei der Indexierung Ihrer Internetseite in den Suchmaschinen, sie werden aber auch bei der Anzeige von Suchergebnissen mit herangezogen.

  • Meta-Titel (Überschriften)
    werden von Suchmaschinen für den Link-Text in den Suchergebnissen verwendet
  • Meta-Description (Kuzbeschreibung)
    ist nach dem Meta-Titel der erste Text einer Webseite, der z.B. bei Google in einem Suchergebnis angezeigt werden soll. Die Beschreibung sollte klar und aussagekräftig sein. Außerdem sollte das Haupt-Keyword der jeweiligen Seite darin vorkommen.
  • Meta-Keywords (Schlüsselwörter)
    Die Meta-Angaben sollen die Keywords in Überschriften und Texten des Content unterstützen.


Bewegungsdaten wie Aktuelles, Werbebanner, Blogbeiträge und mehr

Google liebt regelmäßige Aktualisierungen auf der Internetseite. Suchmaschinen leben davon, Informationen von Internetseiten aufzuarbeiten und für Suchende anzubieten. Neue und aktuelle Informationen sind hierbei besonderes wichtig. Eine Internetseite, die dieses berücksichtigt, wird öft er von den Suchmaschinen besucht und höher geschätzt; und für die Besucher gilt dieses ja sowieso.

Bewegungsdaten für die eigene Firma zu finden kann bei der ersten Betrachtung schwierig erscheinen. Viele Firmen meinen, dass man doch keine solchen Daten hätte, oder sich keiner für solche Daten interessieren würde. Doch etwas genauer hingeschaut finden sich viele Dinge die sich lohnen, im Internet als Bewegungsdaten veröffentlicht zu werden.

  • Bewegungsdaten für Aktualität
  • Infos an Kunden
  • Ein Zeichen an die Suchmaschinen

Bewegungsdaten an die Social Medien weitergeben.
Eine automatisierte Weitergabe der Bewegungsdaten an die Social Media Plattformen (Facebook, google+, ...) ermöglicht eine effektive Nutzung dieser Daten und erhöht die Reichweite dieser Informationen. Auch ein vorhandener Newsletter oder ein neu einzurichtendes Newsletter-System kann aus der Sicht von Bewegungsdaten ergänzend genutzt werden.

 

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland sind mittlerweile online.
In der Generation der 14- bis 29-Jährigen liegt mit 98 Prozent Nutzung das Internet knapp vor dem Fernsehen (97 Prozent)*.

*Das ergibt eine repräsentative Erhebung des Hightech-Verbandes Bitkom.

Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an!

Sie haben noch keine Homepage oder Ihre Internetseite ist veraltet?
Kontaktieren Sie uns. JETZT ANGEBOT ANFORDERN

I N T E R N E T K O M P E T E N T Z